Wir stel­len uns bei Ihnen vor

Eine Bal­lett­schu­le mit einer lan­gen Geschich­te in der ältes­ten Stadt Deutschlands.

Bal­lett
Pri­vat­un­ter­richt
Kin­der-Bal­lett
Rhyth­mik
Folk­lo­re
Alle Alters­grup­pen
Tan­zen ist wie eine Skulp­tur erschaf­fen, die nur für einen Augen­blick sicht­bar ist.

Erol Ozan

Unse­re Geschichte

Alex­an­der Sinel­ni­kov grün­de­te sei­ne Bal­lett­schu­le im Jahr 2004. Seit dem Jahr 2015 trug sie den Namen „Rus­si­an Bal­let Dance School“ und seit Ende 2022 „Bal­lett­aka­de­mie Alex­an­der Sinel­ni­kov“. Für den Zeit­raum von 11 Jah­ren wur­de der Bal­lett­un­ter­richt in sei­nem eige­nen Bal­lett­stu­dio in der Mate­r­nus­stra­ße in Trier und par­al­lel in den Räu­men des Stadt­thea­ters Trier durch­ge­führt. Auf­grund der zuneh­men­den Grö­ße der ein­zel­nen Bal­lett­schü­ler­grup­pen ent­schloss Alex­an­der Sinel­ni­kov sich 2015 dazu, deut­lich grö­ße­re Räu­me in der Egbert­stra­ße in Trier anzu­mie­ten, um sei­nen Schü­lern auch wei­ter­hin bes­te und pro­fes­sio­nel­le Trai­nings­vorraus­set­zun­gen anzubieten.

In der Bal­lett­aka­de­mie Alex­an­der Sinel­ni­kov wird den Schü­lern, ins­be­son­de­re den Jüngs­ten unter ihnen, unter pro­fes­sio­nel­ler Lei­tung, die Absol­vie­rung einer soli­den Bal­lett­aus­bil­dung ermög­licht, die sich an den inter­na­tio­na­len Stan­dards orientiert.
Obgleich die Teil­nah­me am Bal­lett­un­ter­richt von jedem Schü­ler ein hohes Maß an Kon­zen­tra­ti­on und Dis­zi­plin abver­langt, ist die Bal­lett­aus­bil­dung ins­ge­samt so kon­zi­piert, dass die Schü­ler sie auch immer mit Freu­de erfah­ren kön­nen. Zu die­sem Zweck fin­den mehr­mals im Jahr auch öffent­li­che Bal­lett­auf­füh­run­gen der Bal­lett­schu­le statt, die jedem ein­zel­nen Schü­ler die Mög­lich­keit eröff­nen, sei­ne Fähig­kei­ten und sein Kön­nen unter Beweis zu stellen.

Im Rah­men die­ser Prä­sen­ta­tio­nen wer­den regel­mä­ßig Folk­lo­re­ele­men­te auf­ge­führt, die von den Schü­lern zur Freu­de des Publi­kums stets mit beson­de­rer Begeis­te­rung dar­ge­stellt wer­den. Der­ar­ti­ge Auf­füh­run­gen sind für die Bal­lett­schü­ler auch des­halb von gro­ßer Bedeu­tung, da sie ihnen immer wie­der auf’s Neue ver­mit­teln, dass die Trai­nings­mü­hen auch auf ein kon­kre­tes Ziel hin aus­ge­rich­tet sind. Für die Durch­füh­rung des Bal­lett­un­ter­richts stellt dies einen nicht zu unter­schät­zen­den Moti­va­ti­ons­fak­tor für jeden Schü­ler dar. Jedes Kind wird ent­spre­chend sei­nen indi­vi­du­el­len Fähig­kei­ten von uns geför­dert und gefordert.

Möch­ten Sie sich einen per­sön­li­chen Ein­druck von der Qua­li­tät der Aus­bil­dung ver­schaf­fen? Neh­men Sie Kon­takt mit uns auf und wir tei­len Ihnen ger­ne mit, wann die nächs­te Mög­lich­keit besteht, sich einen per­sön­li­chen Ein­druck von den ein­zel­nen Tanz­grup­pen der Bal­lett­aka­de­mie Alex­an­der Sinel­ni­kov zu verschaffen.

Alex­an­der Sinelnikov

Alex­an­der Sinel­ni­kov absol­vier­te sei­ne Aus­bil­dung als Tän­zer in den Jah­ren 1972 – 1980 an der Kiev Aca­da­my of Dance. Im Anschluss gehör­te er bis 1989 zum Ensem­ble der Ukrai­ne Sta­te Ope­ra and Bal­lett Com­pa­ny in Kiew. In die­ser Zeit nahm er an Tour­neen in Kuba, Ita­li­en, Japan, Deutsch­land, Frank­reich und Kana­da teil. Es folg­ten sodann zwei Jah­re als Mit­glied der Bat-Dor Dance Com­pa­ny in Isra­el mit Tour­neen in Spa­ni­en, Isra­el, Kana­da und Russland.

Im Jahr 1991 war Alex­an­der Sinel­ni­kov als Gast­bal­lett­meis­ter am Bal­lett­cen­ter Pineapp­le in Lon­don, am Bal­lett­cen­ter Tai­wan und am Bal­lett­cen­ter Jing-Wong in Hong-Kong für die Ein­stu­die­rung des Waga­no­wa-Sys­tems zustän­dig. Noch im sel­ben Jahr führ­te ihn sein beruf­li­cher Weg erst­mals nach Deutsch­land, wo er bis 1992 unter der Inten­danz des aus Film und Fern­se­hen bekann­ten Schau­spie­lers und Begrün­ders der Olden­bur­ger Inter­na­tio­na­len Bal­lett­ta­ge, Hans Häcker­mann, am Deut­schen Staats­thea­ter Olden­burg beschäf­tigt war.

Alexander Sinelnikov Portrait

In der Zeit von 1992 – 1994 war Alex­an­der Sinel­ni­kov als Bal­lett­meis­ter und Cho­reo­graph an der Aca­da­my of Dance in East­bourne beschäf­tigt. Dane­ben wirk­te er auch als Solo­tän­zer am Lon­don Bal­let Theat­re, mit dem er an einer Tour­nee in den USA, Kana­da und Euro­pa teilnahm.

1994 kam Alex­an­der Sinel­ni­kov nach Trier und war am dor­ti­gen Stadt­thea­ter für die Dau­er von 11 Jah­ren als Solo- und Grup­pen­tän­zer enga­giert. Von 1998 – 2005 war er hier zudem als Trai­nings­lei­ter, Assis­tent des Bal­lett­meis­ters und Cho­reo­graph für Musik­thea­ter, Oper und Schau­spiel tätig. Wäh­rend der unter der Lei­tung des Trie­rer Inten­dan­ten Heinz Lukas-Kin­der­mann durch­ge­führ­ten Anti­ken­fest­spie­le 2002 war Alex­an­der Sinel­ni­kov damit betraut, die inter­na­tio­nal renom­mier­te Schau­spie­le­rin, Sän­ge­rin und Regis­seu­rin Elke Som­mer für ihre Auf­trit­te zu coachen.

In Aner­ken­nung sei­ner dar­stel­le­ri­schen Leis­tun­gen wur­de ihm durch den Kul­tur­de­zer­nen­ten, Ulrich Hol­ken­brink, die Thea­ter­mas­ke 2003 der Gesell­schaft der Freun­de des Trie­rer Thea­ters der Stadt Trier verliehen.

HBHB
12:20 06 Mar 23
Wir gehen immer sehr ger­ne auf die Ver­an­stal­tun­gen, die Alex­an­der mit sei­ner Bal­lett­schu­le in Trier veranstaltet.Anhand des gezeig­ten Kön­nens der Kin­der kann man schon erken­nen, dass hier ein abso­lu­ter Pro­fi die Kin­der trai­niert hat.Macht wei­ter so! Wirk­lich tol­le Ballettschule.👍🏻
Angela PavonetAnge­la Pavo­n­et
14:49 30 Jan 23
Phyllis KongPhyl­lis Kong
11:13 27 Jan 23
Ich habe Alex­an­ders Bal­lett­aka­de­mie ent­deckt, als ich nach Trier gezo­gen bin. Als erwach­se­ner Bal­lett­schü­ler fin­de ich Alex­an­ders Lehr­me­tho­de sehr gründ­lich. Sei­ne Beto­nung der Musi­ka­li­tät und der Kor­rek­tur von Tech­ni­ken haben mei­ne Bal­lett­fä­hig­kei­ten und mein Selbst­ver­trau­en beim Tan­zen ver­bes­sert. Ich genie­ße alle sei­ne Bal­lett­kur­se für Erwach­se­ne sehr. Das Stu­dio ist geräu­mig und ver­fügt über eine wand­mon­tier­te und mobi­le Bar­re sowie einen Voll­spie­gel. Ich kann jedem, der sich für Bal­lett begeis­tert, wärms­tens emp­feh­len, an sei­nem Kurs teil­zu­neh­men. Es ist nie zu spät, wie­der mit dem Tan­zen anzu­fan­gen oder damit anzufangen!
Vitali KellerVita­li Kel­ler
17:37 22 Jan 23
Seit Jah­ren besucht unse­re Toch­ter die Bal­lett­aka­de­mie mit gro­ßer Freu­de, dies liegt vor allem an der pro­fes­sio­nel­len Arbeit vom Herrn Senelnikov.
Julia WallrichJulia Wall­rich
18:04 20 Jan 23
Pro­fes­sio­nel­ler Unter­richt von (ehe­ma­li­gem) Büh­nen­tän­zer und sehr sehr gutem Cho­reo­graph! Hier wird nicht nur Bal­lett gelehrt, son­dern auch mit jeder Faser gelebt! Ich ken­ne Alex­an­der noch aus sei­ner Zeit am Stadt­thea­ter Trier und schät­ze ihn seit­dem für sei­ne Pro­fes­sio­na­li­tät, (nöti­ge) Stren­ge, aber auch sym­pa­thi­sche Art mit fei­nem Humor. Das Trai­ning macht abso­lut Spaß und die Prei­se sind fair. Außer­dem wird regel­mä­ßig für Auf­tritts­mög­lich­kei­ten gesorgt. Auch wenn ich zur Zeit lei­der nicht aktiv tan­zen kann, bin ich ein gro­ßer Fan der Schule
Evelyn KochEve­lyn Koch
10:01 14 Jan 23
Ich bin schon seit über 10 Jah­ren an die­ser Bal­lett­schu­le und es war die rich­ti­ge Ent­schei­dung für mich.Der Unter­richt ist anspruchs­voll und man kann sich ste­tig weiterentwickeln.Durch die Auf­trit­te zahlt sich die Mühe aus dem Unter­richt natür­lich aus und man hat ein Ziel wor­auf man hin­ar­bei­ten kann.Der Unter­richt ist dem Alter ange­mes­sen ange­passt, sodass man geför­dert, jedoch nicht über­for­dert wird​.Es ist also einen Ver­such wert damit anzufangen ;)
Berliner HayuhiBer­li­ner Hayuhi
09:54 14 Jan 23
Ich tan­ze seit 9 jah­ren (wie­der) Bal­lett und habe eini­ge Leh­rer im In-und Aus­land gehabt, wel­che auch nach der Waga­no­va — Metho­de unterrichten.Seit gut einem Jahr gehe ich zwei­mal die Woche zu Alex­an­der, in die Erwach­se­nen­grup­pe und genie­ße es mit Leib und See­le! Alex­an­der hat sehr schö­ne Ele­men­te und Kom­bi­na­tio­nen, wel­che er mit uns erar­bei­tet, die einem hel­fen, den Geist frei­zu­be­kom­men, den Kör­per aus­zu­powern, das Herz zu erleich­tern. Ich habe bereits vie­le Tanz­rich­tun­gen aus­pro­biert, doch nur beim Bal­lett kom­me ich mit herr­lich leer­ge­feg­tem Kopf und Leich­tig­keit heim.Alexander ist sehr gedul­dig, wenn man mal etwas lang­sa­mer ver­steht, was er vor­tanzt, ist sehr humor­voll und an der rich­ti­gen Stel­le kor­ri­gie­rend. Und er ist auch mutig“genug, uns “auf die Spit­ze” zu trei­ben, obwohl wir die Älte­ren sind. Das ist groß­ar­tig, wel­ches Kön­nen er hat und vermittelt!@alexander: Herz­li­chen Dank für dei­ne Unterstützung!
Bettina KSBet­ti­na KS
21:32 13 Jan 23
Ich habe vor drei Jah­ren in einer Anfän­ger­grup­pe für Erwach­se­ne in der Bal­lett­aka­de­mie bei Null mit Bal­lett ange­fan­gen und freue mich seit­her jede Woche auf den Unter­richt. Wir wur­den von Herrn Sinel­ni­kov ganz sanft durch vie­le Übun­gen am Boden an die Bewe­gun­gen im Bal­lett und an das Trai­ning an der Stan­ge her­an­ge­führt. Er ist ein sehr guter Leh­rer, kor­ri­giert, wo es nötig ist, mit der rich­ti­gen Balan­ce zwi­schen Dis­zi­plin und der Freu­de an der Bewe­gung zur Musik.
Andre ReitenbachAnd­re Rei­ten­bach
00:14 02 Jan 23
Wir sind mit die­ser Bal­lett­schu­le sehr zufrie­den. Unse­re Toch­ter hat wäh­rend des Bal­lett­un­ter­richts ihre Koor­di­na­ti­on und Kon­di­ti­on verbessert.Frau und Herr Sinel­ni­kov sind sehr gedul­dig und ver­ständ­nis­voll. Sie geben unse­rer Toch­ter indi­vi­du­el­le Tipps und Anleitungen.Der Unter­richt ist auf die Fähig­kei­ten und Inter­es­sen von fünf­jäh­ri­gen Kin­dern abge­stimmt und bie­tet vie­le spie­le­ri­sche Ele­men­te, die das Ler­nen für unse­re Toch­ter zu einem Ver­gnü­gen machen.Unsere Toch­ter freut sich immer auf den Bal­lett­un­ter­richt und hat viel Spaß dar­an. Die­se Bal­lett­aka­de­mie ist auf jeden Fall empfehlenswert.
Verena SchrammVere­na Schramm
15:05 24 Dec 22
Neben Bal­lett-Unter­richt für Kin­der bie­tet Alex­an­der auch Bal­lett-Unter­richt für Erwach­se­ne an. Seit 5 Jah­ren bin ich mit dabei und freue mich noch immer jede Woche auf das Trai­ning. Anspruchs­voll ohne zu über­for­dern, mit kri­ti­schem Blick immer wei­ter vor­an brin­gend, dis­zi­pli­niert aber mit Spaß — für jeden, der Bal­lett liebt (oder noch lie­ben lernt).
Tanja NeumannTan­ja Neu­mann
22:51 27 Jun 21
Die Rus­si­an Bal­let Dance School ist eine sehr pro­fes­sio­nell geführ­te Ballettschule.Herr Sinel­ni­kov ist ein sehr erfah­re­ner Bal­lett­leh­rer, der mit viel Enga­ge­ment unterrichtet.Unsere Toch­ter besucht seit 2 Jah­ren die­se Bal­lett­schu­le. Sie hat in der Zeit sehr viel bei Alex­an­der gelernt und ist nach wie vor begeistert!
Isakova NinaIsa­ko­va Nina
21:48 25 Jun 21
Alex­an­der ist ein begna­de­ter Bal­lett­leh­rer, der sei­ne Arbeit im Gegen­satz zu vie­len ande­ren so genann­ten Bal­lett­leh­rern wirk­lich ernst nimmt und sei­nen Schü­le­rin­nen ech­tes Bal­lett bei­bringt. Dies kann man beson­ders gut bei den öffent­li­chen Auf­trit­ten sei­ner Grup­pen erken­nen, wenn noch ande­re Tanz­schu­len ihr Ver­ständ­nis von Bal­lett vor­füh­ren las­sen. Ein Ver­gleich wie Tag und Nacht.
Christa KChris­ta K
09:44 23 Jun 21
Alex­an­der ist ein her­vor­ra­gen­der Bal­lett­leh­rer. Er hat ein sehr geüb­tes Auge und holt die Kin­der dort ab wo sie ste­hen. Er hat eine gewis­se Dis­zi­plin, die trotz allem sehr lie­be­voll ist — so dass die Kin­der “kei­ne Angst” haben müs­sen. Die Kin­der ler­nen daher opti­mal ohne über­for­dert noch unter­for­dert zu sein. eine tol­le Adresse!
“Wenn ich im Bal­lett­saal ste­he und die Musik beginnt, dann ist die Welt in Ord­nung”, habe ich schon oft geant­wor­tet, wenn mich jemand frag­te, war­um ich immer noch zum Bal­lett gehe. Bal­lett bei Sascha ist ein­fach mei­ne größ­te Freude.“Professionell” natür­lich, denn er trai­nier­te ja auch lan­ge Jah­re die Pro­fis im Stadt­thea­ter Trier. Aber das ist eben nur einer der Vor­zü­ge bei ihm. Er bleibt sei­ner Pro­fes­si­on treu und nimmt gleich­zei­tig jede Schü­le­rin mit all ihren Schwä­chen an, indem er sie als Trai­nings­auf­ga­ben ver­mit­telt und mit immer neu ange­pass­ten Übun­gen bearbeitet.Gibt man sich Mühe, ist alles gut und freud­voll. Die­se For­de­rung nach Dis­zi­plin neh­men wir gern an — für unse­re Fortschritte!
Irene GottfriedIre­ne Gott­fried
20:45 14 Jun 21
Mei­ne Kin­der trai­nie­ren bereits 10 Jah­ren beim Alex­an­der. Und sie gehen immer noch ger­ne, das Resul­tat kann sich auch sehen las­sen. Er arbei­tet sehr pro­fes­sio­nell. Was aber beson­ders zu beto­nen ist, sei­ne Cho­reo­gra­phie. Die Tän­ze sind wirk­lich toll, dazu hat er auch die pas­sen­den Kostüme.Mittlerweile hat auch mich das Bal­lett­fie­ber gepackt. Er bie­tet auch für Erwach­se­ne Neu­ein­stei­ger sehr guten Ballettunterricht.
js_loader

Olga Sinel­ni­kov

Olga Sinel­ni­kov absol­vier­te 2001 die Musik­schu­le Kursk in Russ­land mit den Haupt­fä­cher Cel­lo, Kla­vier, Gesang, Cho­reo­gra­fie und Sol­feg­gio. 2005 been­de­te sie das Col­lege of Music, benannt nach G. V. Svi­ri­dov, eben­falls in ihrer Geburts­stadt Kursk in den Haupt­fä­chern Volks­ge­sang, Volks­cho­reo­gra­fie, Diri­gie­ren, Sol­feg­gio, Kla­vier und Pädagogik.

Zusätz­lich absol­vier­te sie 2008 die Päd­ago­gi­sche Uni­ver­si­tät Kursk im Fach­be­reich Musik mit den Haupt­fä­chern Klas­sik und Volks­stim­me, Chor, Diri­gie­ren, Sol­feg­gio, Päd­ago­gik und Psy­cho­lo­gie. Ab 2005 arbei­te­te sie im Regio­na­len Volks­kunst­haus Kursk. 

Seit 2008 ist sie Mit­glied des Vokal­ensem­bles der Stadt Woro­nesch und begann ab 2010 mit Tour­neen mit dem Woro­nesch-Ensem­ble in Euro­pa (Deutsch­land, Frank­reich, Bel­gi­en, Luxemburg).

Unse­re Räumlichkeiten

In den Räum­lich­kei­ten der Bal­lett­aka­de­mie Alex­an­der Sinel­ni­kov ste­hen unse­ren Schü­lern und Schü­le­rin­nen ein Umklei­de­raum sowie ein WC zur Ver­fü­gung. Wei­ter­hin kön­ne Eltern, die auf Ihre Kin­der war­ten möch­ten, im Flur Platz neh­men. Neben dem Bal­lett­saal befin­det sich auch noch ein sepa­ra­tes Zim­mer, in wel­chem u. a. Kla­vier und Gesang­un­ter­richt durch­ge­führt werden.

Unse­re Bal­lett­schu­le ist bequem mit dem PKW zu erreichen.

Bal­lett nach der Waganowa-Methode

Sind Sie auf der Suche nach einem Bal­lett­un­ter­richt in Trier, der Ihnen hilft, Ihre Fähig­kei­ten zu ver­bes­sern und Ihre Lei­den­schaft für Bal­lett zu ent­de­cken oder zu ver­tie­fen? Dann sind Sie bei uns genau rich­tig! Unser Team von erfah­re­nen Bal­lett­leh­rern bie­tet Unter­richt nach der renom­mier­ten Waga­no­wa-Metho­de an.

Die Waga­no­wa-Metho­de ist eine bewähr­te Tech­nik, die sich auf die kor­rek­te Aus­füh­rung von Bal­lett­be­we­gun­gen und die Ent­wick­lung von Musi­ka­li­tät und Aus­druck kon­zen­triert. Sie wur­de von der berühm­ten rus­si­schen Bal­lett­tän­ze­rin und Cho­reo­gra­fin Agrip­pi­na Waga­no­wa ent­wi­ckelt und ist seit Jahr­zehn­ten eine der ange­se­hens­ten Bal­lett­me­tho­den weltweit.

Unse­re Bal­lett­kur­se sind für alle Alters­grup­pen und Fähig­keits­stu­fen geeig­net, von Anfän­gern bis hin zu fort­ge­schrit­te­nen Tän­zern. Wir bie­ten sowohl Grup­pen- als auch Ein­zel­un­ter­richt an, damit Sie indi­vi­du­ell auf Ihre Bedürf­nis­se ein­ge­hen kön­nen. Unse­re pro­fes­sio­nel­len Bal­lett­leh­rer wer­den dafür sor­gen, dass Sie in einer ange­neh­men und siche­ren Lern­um­ge­bung Fort­schrit­te machen und Ihre Zie­le erreichen.

Wir laden Sie herz­lich dazu ein, sich anzu­mel­den und Teil unse­rer Bal­lett­aka­de­mie zu wer­den. Schau­en Sie sich unse­re Kurs­an­ge­bo­te an und mel­den Sie sich noch heu­te an – wir freu­en uns dar­auf, Sie in unse­rem Unter­richt begrü­ßen zu dürfen!

Sie haben noch offe­ne Fragen?

Wenn Sie Fra­gen haben, schau­en Sie auf unse­rer FAQ-Sei­te vor­bei. Dort fin­den Sie die Ant­wor­ten auf die am häu­figs­ten gestell­ten Fragen.

Fragezeichen

Die Waga­no­wa-Metho­de

Die Waga­no­wa-Metho­de ist eine bewähr­te Tech­nik, die sich auf die kor­rek­te Aus­füh­rung von Bal­lett­be­we­gun­gen und die Ent­wick­lung von Musi­ka­li­tät und Aus­druck kon­zen­triert. Sie wur­de von der berühm­ten rus­si­schen Bal­lett­tän­ze­rin und Cho­reo­gra­fin Agrip­pi­na Waga­no­wa ent­wi­ckelt und ist seit Jahr­zehn­ten eine der ange­se­hens­ten Bal­lett­me­tho­den weltweit.

Die Waga­no­wa-Metho­de legt gro­ßen Wert auf die kor­rek­te Aus­füh­rung von Bal­lett­be­we­gun­gen und die Ent­wick­lung von Musi­ka­li­tät und Aus­druck. Sie zielt dar­auf ab, die Tän­ze­rin­nen und Tän­zer in ihrer Tech­nik und in ihrem künst­le­ri­schen Aus­druck zu unter­stüt­zen, um ihre Fähig­kei­ten zu ver­bes­sern und ihre Lei­den­schaft für Bal­lett zu ent­de­cken oder zu vertiefen.

Die Waga­no­wa-Metho­de wird von erfah­re­nen Bal­lett­leh­rern unter­rich­tet, die die Tech­nik per­fekt beherr­schen und ihr Wis­sen an ihre Schü­ler wei­ter­ge­ben. Sie sor­gen dafür, dass die Tän­ze­rin­nen und Tän­zer in einer ange­neh­men und siche­ren Lern­um­ge­bung Fort­schrit­te machen und ihre Zie­le erreichen.

Wenn Sie sich für Bal­lett inter­es­sie­ren und auf der Suche nach einem Unter­richt sind, der Ihnen hilft, Ihre Fähig­kei­ten zu ver­bes­sern und Ihre Lei­den­schaft für Bal­lett zu ent­de­cken oder zu ver­tie­fen, dann ist die Waga­no­wa-Metho­de genau das Rich­ti­ge für Sie. Schau­en Sie sich unse­re Kurs­an­ge­bo­te an und mel­den Sie sich noch heu­te an – wir freu­en uns dar­auf, Sie in unse­rem Unter­richt begrü­ßen zu dürfen!

Kon­tak­tie­ren Sie uns

Wir freu­en uns auf Ihre Anfrage

Sie erklä­ren sich damit ein­ver­stan­den, dass Ihre Daten zur Bear­bei­tung Ihres Anlie­gens ver­wen­det wer­den. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Wider­rufs­hin­wei­se fin­den Sie in unse­rer Datenschutzerklärung.